Katholische Kindertagesstätte Marienheim

in Wallmerod

BETREUUNGSANGEBOT

Unsere Einrichtung wird von Kindern aus den Gemeinden Wallmerod und Molsberg besucht. Insgesamt bieten wir 110 Betreuungsplätze an, die in Plätze für die 9 Std.-Betreuung, 8 Std.-Betreuunung und 7 Std.-Betreuung aufgeteilt werden. Die Kinder aus der Gemeinde Molsberg und dem Wohngebiet Wallmerod/Dörrbach haben die Möglichkeit, morgens und mittags mit dem Kitabus hin und zurück zu fahren.

:

Wir haben 3 verschiedene Betreuungssettings mit entsprechenden Abholzeiten:

Model 1: 07:30 - 14:30 Uhr (7 Stunden-Platz) / mit zusätzlicher Abholzeit um 12:30 Uhr mit bzw. ohne Teilnahme am  Mittagessen.

Model 2: 07:00 - 15:00 Uhr (8 Stunden-Platz) / mit Teilnahme am Mittagessen.

Model 3: 07:00 - 16:00 Uhr (9 Stunden-Platz) / mit Teilnahme am Mittagessen.

Von Spatzen, Blumen, Zwergen, der Sonne, den Bären und dem Regenbogen

Pünktlich um 7:00 Uhr öffnen sich montags bis freitags die Türen für unsere Kinder und ihre Eltern. Bis 8:00 Uhr werden zunächst alle Kinder gemeinsam in den Gruppen "Zwergenparadies“ uns "Bärenhöhle" betreut. Danach wechselt jedes Kind in seine "Stammgruppe": Die Kleinsten sind im "Spatzennest“ und dem "Blumenland" zu Hause, die 3 bis 5-Jährigen in der „Villa Sonnenschein“, dem „Zwergenparadies“ und der Bärenhöhle und die Vorschulkinder im „Regenbogenland“. Dort haben sie bis zur Mittagszeit, die Möglichkeit sich im Freispiel zu entfalten oder an Angeboten teilzunehmen.

Morgens treffen sich alle Kinder während der Freispielzeit von 8:00 - 10:00 Uhr in der Cafeteria im oberen Flurbereich zum freien Frühstück. Das Frühstücksbuffet besteht aus verschiedenen Brotsorten, Aufstrichen, Käse und Wurst, Müsli oder Cornflakes, Joghurt, Quark, Butter, Obst und Gemüserohkost, Milch, Tee und vielem mehr. Durch die Teilnahme am Kita-Obst und Kita-Milch-Projekt der EU erhalten wir wöchentlich kostenlos Biomilch und Obst zum Frühstück. Die Kinder können sich selbst aussuchen, was sie essen und trinken möchten und es sich außerdem eigenständig zubereiten. So werden Fähigkeiten wie Brotschmieren, sich selbst bedienen und abschätzen, wie viel Hunger man hat, erworben.

Bitte bringen sie ihr Kind bis spätestens 9:00 Uhr in den Kindergarten, damit es noch genügend Zeit zum freien Spiel in der Gruppe hat.

Nach der Freispielzeit, geht es für einen Teil der Kinder in den Abholbereich, wo sie bis 12:30 Uhr betreut und danach von ihren Eltern zum Mittagessen Zuhause abgeholt werden. Der andere Teil der Kinder, die Essenskinder, essen wie der Name schon sagt, in der Kita gemeinsam zu Mittag. Von Gemüse bis Pasta, von Fleisch bis Fisch – wir kochen in unserer Kita abwechslungsreich und tragen somit zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Auch auf spezifische Wünsche bei Kindern mit Allergien oder auch anderen Glaubensrichtungen gehen wir gerne ein und unterstützen so Elternwünsche nach entsprechend angepasster Ernährung.

Damit das Mittagessen in einer ruhigen und familiären Atmosphäre verläuft, haben wir zwei Essensgruppen: Die jüngeren Kinder essen um 11.30 Uhr, die älteren um 12.30 Uhr. An jedem Tisch ist eine Erzieherin dabei, die die Kinder, ihre Vorlieben und Abneigungen kennt und mit ihnen gemeinsam das Tischgebet spricht. Essen darf jeder so viel und so wenig er möchte, aber es gilt: probiert wird immer. Ähnlich wie zu Hause ist der Mittagstisch auch der Ort für das gemeinsame Gespräch: hier werden Erlebnisse ausgetauscht und Fragen besprochen.
Nach dem Essen ist für die jüngeren Schlafenszeit, zu der sie von einer vertrauten Erzieherin in den Schlafraum begleitet werden. Hier hat jedes Kind seine eigene Matratze mit Bettwäsche und kann natürlich auch Kuscheltiere und Co. mitbringen. Alle anderen starten, nach einer kurzen Ruhephase beim Ruhen, Snoozeln oder Vorlesen, mit verschiedenen Spielangeboten in den Nachmittag. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten wir nachmittags einen Snack an, bevor dann die ersten Kinder um 14:30 Uhr abgeholt werden.