UNSER KONZEPT FÜR DIE PARTNERGRUPPEN

Die Kinder in den drei Partnergruppen "Zwergenparadies", "Bärenhöhle" und "Villa Sonnenschein" können sich in der Altersstufe zwischen 3 und 5 Jahren, ihren Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechend, an anderen Kindern orientieren und voneinander lernen.

In dieser Gemeinschaft entwickeln sie ihre sozialen Fähigkeiten. Es ist ein Lernprozess, sich in eine Gruppe einzugliedern und Beziehungen zu knüpfen. Grundlegend für die Arbeit in den Partnergruppen ist die Projektarbeit. Um interessenorientiert und partizipativ mit den Kindern arbeiten zu können, finden sich beide Gruppen regelmäßig in einer Kinderkonferenz zusammen. Hier können die Kinder entscheiden welche thematischen Projekte wir durchführen und mit welchen Inhalten diese gefüllt werden (siehe Projekte). Die feste Zugehörigkeit zur Stammgruppe vermittelt Sicherheit. Gleichzeitig haben die Kinder die Freiheit, sich am Vormittag im Freispiel in den Gruppen miteinander zu verabreden und auch an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen. Dadurch üben sie Absprachen zu treffen und einzuhalten, sich für ihre Interessen einzusetzen und Räume und Angebote verschiedener Erzieher/innen zu nutzen.

Die Partnergruppen teilen sich einmal wöchentlich in die "Mäuse"- und "Schlaue Füchse- Gruppe" auf. Diese Treffen bieten jedem Jahrgang die Möglichkeit die eigene Position unter Gleichaltrigen zu finden und bestimmte altersspezifische Themen und Aufgaben zu behandeln:

Die drei und vier Jahre alten "Mäusekinder" erkunden ein Jahr lang die menschlichen Sinne. Dabei schulen sie ihre Wahrnehmung über das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Die vier und fünf Jahre alten Kinder der Gruppe "Schlaue Füchse" beschäftigen sich in dem Jahr mit der Welt der Mengen und Zahlen. Beide Gruppen schließen ihr Jahr in den Arbeitsgruppen im Sommer mit einem Fest, gemeinsam mit ihren Eltern, ab.

Nach den Sommerferien wechseln die Mäusekinder dann in die Füchsegruppe und der Füchsejahrgang wird zu Vorschulkindern und wechselt in das Regenbogenland.